Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2013-08-31

Sommer, Sonne, Stadtpark - Ron Hank live (30.08.2013)

Ron Hank, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Helge Schneider, der halt besser als Name geeignet ist, wenn man als "Helge Schneider" auftreten möchte, hat zu seinem 58sten Geburtstag in Hamburg aufgespielt und es gab wie erwartet wieder eine volle Ladung quälend amüsanter Jazzclownerei.

Die Band war großenteils eine andere als letztes Jahr - als besonderes Highlight war Peter "Der Nasenmann" Thoms an den Percussions mit dabei - und es war natürlich etwas weniger Best-of-Programm, da Ron ja mit "Sommer, Sonne, Kaktus" diesmal auch ein aktuelles Studioalbum im Gepäck hatte, von dem einige Stücke vertreten waren, u.a. gleich zu Beginn die großartige Sprachfehlerversion von "Mister Bojangles".

Mit etwas weniger ausschweifenden Erzählungen wäre vielleicht auch Platz für zwei Lieder mehr gewesen, aber die zähen Unsinnspassagen gehören nunmal ebenso wie der traditionsbewusste Jazz zu einem Ron-Hank-Konzert dazu.

Kurz und bündig: Es war wieder große Klasse!

Einzige Minuspunkte: Dieser besoffene Teenager, der im zweiten Block ausgerechnet hinter mir sein gesamtes Umfeld nerven musste und das sehr stille Wetter, welches in den Pausen immer wieder das stumpfe Umpfumpfumpfumpfumpf der Malleschlagerparty auf der anderen Seite des Stadtparks hinüberschallen ließ.

Ansonsten genügt es wohl zu sagen, was der Meister den anwesenden Journalisten in die Notizblöcke diktiert hat:

"Helge Schneider im Stadtpark. Es war sehr schön."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen