Sometimes German, sometimes English. • The title of this blog used to change from time to time. • Interested in me reviewing your music? Please read this! • I'm also a writer for VeilOfSound.com. • Please like and follow Audiovisual Ohlsen Overkill on Facebook!

2008-05-21

scissorisms - Doppelbelichtung de Luxe!

Eigentlich könnte ich an dieser Stelle mal wieder über mein notorisch chronisches Pech rund um meine Fotoausrüstung jammern - gerade Digiknipse und leider auch die Kiev 88 böten dazu momentan mächtig Anlass. Aber stattdessen will ich mich hier lieber über meine trotz hardwarebedingter Rückschläge ungebremste Kreativität und Produktivität freuen. ;)

Aus diesem Grunde hier der Hinweis auf meine aktuell wohl beliebteste Serie, scissorisms.
Im Grunde alles sinnfreie Spielerei, aber im Resultat z.T. höchst interessant.
Und so funktioniert's:
  1. Man bastle aus einem Stück Pappe oder Papier mit der Schere eine Schablone, welche hinten auf den Lichtschachteinsatz der Holga klebt, also so, dass sie direkt am Film anliegt. (Papier hat sich übrigens als sinnvoller erwiesen, da seine leichte Transparenz die Sache noch spannender macht und man bei einer Pappschablone das Transportrad kaum noch drehen kann.)
  2. Man belichte den Film an Ort A.
  3. Film rausnehmen und im Dunkeln (ich benutze stets den Wechselsack) zurückspulen.
  4. Entweder dieselbe Schablone andersrum oder eine neue Schablone in die Holga kleben.
  5. Den Film an Ort B ein zweites Mal belichten.
Hier mal ein paar Beispiele meiner bisherigen "Scherismen":

scissorism 1.1
scissorism 1.1

scissorism 2.1
scissorism 2.1

scissorism 3.6
scissorism 3.6

scissorism 4.5
scissorism 4.5

Aber am besten schau Dir gleich alle an! ;)
Da wird sicher mit der Zeit noch einiges kommen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen